Audi Jahreswagen günstig kaufen oder finanzieren

Audi Jahreswagen – kostet wenig, bietet viel

Ein Audi Jahreswagen folgt ein wenig dem „Min-Max-Prinzip“ und liefert die langersehnte Quadratur des Kreises. Warum das so ist? Ganz einfach, weil Sie sich preislich voll und ganz im Bereich eines Gebrauchtwagens befinden. Im direkten Vergleich mit anderen Gebrauchten ergeben sich kaum nennenswerte Unterschiede und ein „junger Gebrauchter“ erweist sich somit als echtes Schnäppchen. Deutlicher fällt die Differenz hingegen im Blick auf die Konditionen für Neuwagen aus. Hier purzeln nach einem Jahr nur so die Prozente und Käuferinnen und Käufer profitieren maßgeblich vom Wertverlust, der sich nun einmal innerhalb des ersten Jahres nach Zulassung einstellt. Qualitativ befinden sich Audi Jahreswagen allerdings auf Augenhöhe mit Neuwagen.

 

Wer einen Audi Jahreswagen vor allem wegen des Preises kauft, hat das Prinzip voll und ganz verstanden. Es ließe sich aber auch die Qualität in den Vordergrund rücken. Jeder Audi Jahreswagen wird in unsere Kfz-Werkstatt genauestens überprüft und ist somit in Topzustand. Die Fahrzeuge wurden bereits eingefahren und weisen somit keinerlei Mangel „ab Werk“ auf. Des Weiteren handelt es sich meist um perfekt gepflegte Autos mit wenigen Kilometern auf dem Tacho und damit fast noch Neuwagen. Meist steigen Sie dann auch in ein Fahrzeug aus der aktuellen Modellgeneration und erfreuen sich an all den Extras und Besonderheiten sowie hoch effizienten Motoren. Zuletzt bieten wir natürlich auch für Audi Jahreswagen unsere Finanzierung zu Top-Konditionen.

Audi mag zwar eine Tochter des Volkswagenkonzern sein, die Traditionslinie reicht bei diesem Autobauer jedoch noch einige Jahrzehnte weiter zurück. Charakteristisch für die Marke mit den vier Ringen ist das klare Bekenntnis zur Höchstleistung und zur Innovation. Die einzelnen Fahrzeuge decken nahezu jedes Segment ab und kitzeln meist noch etwas mehr PS aus den Motoren. Kombiniert wird dies mit maximaler Effizienz und diversen überraschenden Features. Ein Premium-Hersteller, wie er im Buche steht und doch sind die Modelle von Audi sowohl erschwinglich als auch für den alltäglichen Einsatz bestens geeignet. Die Geschichte der Marke beginnt um die Jahrhundertwende mit dem Autopionier August Horch und wird bis heute am Standort Ingolstadt weitergeschrieben.

Historische Entwicklung der Marke Audi

Horch und Audi sind synonym und finden sich in ein- und derselben Spalte im Deutsch-Latein-Wörterbuch. Diesen Umstand machte sich der Unternehmer August Horch zunutze, als er 1910 ein neues Unternehmen gründete. Der Name Horch konnte nicht mehr gewählt werden, weshalb die lateinische Variante herhalten musste. Audi war somit bereits das zweite Unternehmen, nachdem Horch bereits 1900 in Köln- Ehrenfeld einen ersten Anlauf in der noch jungen Autowelt wagte. Als offizielles Gründungsjahr für die neue Marke gilt 1909, Firmensitz war das sächsische Zwickau. Das erste Modell war 1910 der Audi Typ A 10/22 PS.

Bereits die ersten Jahrzehnte gestalteten sich für Audi erfolgreich und prestigeträchtig. Überhaupt galt Sachsen seinerzeit als einer der Motoren für die wachsende Automobilindustrie und so sorgte die sächsische Staatsbank für eine Fusion zwischen Audi sowie DKW und dem immer noch existierenden Unternehmen Horch. Als viertes Element steuerten die Wanderer-Werke ihre Automobilsparte bei und die Marke mit den vier Ringen war geboren. Der Name lautete passenderweise Auto Union und die Produktionsstätte und Verwaltung wanderten nach Chemnitz und somit nur rund 50 Kilometer in Richtung Osten.

Das Ende des Zweiten Weltkriegs stellte Auto Union vor einige Herausforderungen. Das Unternehmen befand sich fortan auf dem Gebiet der DDR und damit in der sozialistischen Einflusssphäre. So kam es, dass die Produktionsstätten in Zwickau und Chemnitz für den Trabant genutzt wurden und im Westen bzw. der jungen Bundesrepublik lediglich Ingolstadt übrigblieb. Dorthin rettete sich Auto Union und baute in den ersten Jahren in Lizenz. Glücklicherweise wuchs Volkswagen in der Nachkriegszeit schnell zu einem „Big Player“ und übernahm Auto Union sowie NSU. Die beiden Marken wurden zusammengelegt und der Name Audi wieder aus der Versenkung geholt.

Als Auftakt für die gleichzeitig alten und neuen Marke Audi gilt das Jahr 1965 mit dem F103, der später vom Audi 80 und dem A4 abgelöst wurde. 1968 erschien der Audi 100, der spätere Audi A6 und mit dem Audi 50 komplettierten die Ingolstädter Mitte der 1970er Jahre ihr Sortiment. Der Kleinwagen wurde parallel auch als VW Polo gebaut und ist entsprechend bis heute aktiv.

Als Marke gewann Audi schnell wieder an Prestige, was vor allem am Allradantrieb und dem Audi quattro der frühen 1980er Jahre lag. Seit 1985 handelt es sich um eine AG und mittlerweile gehören sowohl Lamborghini als auch Ducati zum Unternehmen, das seinerzeit natürlich nach wie vor zu Volkswagen zählt.

Audi und der Motorsport

Die Geschichte von Audi im Motorsport füllt ganze Bände. Wer den Namen Auto Union hinzuzählt, landet schnell auf den Rennstrecken der 1930er Jahre und bei den „Silberpfeilen“ und „Silberfischen“, die sich so manches Kopf-an-Kopf-Rennen mit den Teams aus Italien und Großbritannien lieferten. Besonders der Auto Union Grand Prix Wagen Typ A, B, C, D war erfolgreich und stellte manchen Rekord auf. Später dominierte Audi ab dem 1980er Jahren den Rallyezirkus so stark, dass die Regeln geändert werden mussten. Der quattro wäre sonst nicht zu schlagen gewesen. Heutzutage sind es die Elektroautos, die in den entsprechenden Rennserien stark auftreten und auch bei den Tourenwagen ist die Marke mit den vier Ringen aktiv.

Vorsprung durch Technik

Die Innovationskraft ist ein regelrechter Markenkern von Audi. Insbesondere der Allradantrieb „quattro“ war und ist wegweisend und existiert seit den 1980er Jahren. Darüber hinaus entschied man sich bei Audi für eine Bauweise mit fünf Zylindern, was anderenorts selten war und setzte schon früh auf leichte Materialien wie Aluminium. Auch zu nennen ist der direkteingespritzte Turbodiesel und natürlich der Katalysator, den Audi maßgeblich weiterentwickelt hat.

Audi aktuell

Die derzeitige Auswahl an Modellen von Audi ist gigantisch. Als Limousinen bzw. Kombis stehen die Modelle zwischen dem A1 und dem A8 zur Verfügung und decken somit zwischen der Kleinwagenklasse und der Oberklasse jedes Segment ab. Hinzu kommt der Audi TT als sportliches Coupé oder Roadster sowie die vielen SUV und Crossover- Modelle mit dem Buchstaben „Q“. Vom Q2 bis zum Q8 wird ebenfalls eine maximale Bandbreite ermöglicht und mittlerweile fahren viele Modelle auch mit Elektroantrieb und somit besonders nachhaltig.